Selbstfahrende Kleinbusse: BVG startet neuen Test für autonomes Fahren

Autonom fahrende Kleinbusse im Test

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben einen neuen Test mit autonomen Kleinbussen gestartet, um die Möglichkeiten der autonomen Mobilität zu erforschen. Die BVG möchte herausfinden, wie diese Technologie den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt verbessern kann.

Untersuchung verschiedener Aspekte der autonomen Mobilität

Im Rahmen des Tests werden autonome Kleinbusse auf ausgewählten Strecken in Berlin eingesetzt. Diese Fahrzeuge sind mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, die es ihnen ermöglicht, ohne menschliche Fahrer zu operieren. Der Test soll verschiedene Aspekte der autonomen Mobilität untersuchen, einschließlich der Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge, der Sicherheit und der Akzeptanz bei den Fahrgästen.

Potenzial autonomer Kleinbusse zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs

Die BVG ist optimistisch, dass autonome Kleinbusse das Potenzial haben, den öffentlichen Nahverkehr in Berlin zu verbessern. Diese Fahrzeuge könnten flexibler eingesetzt werden und eine ergänzende Lösung zu den bestehenden Verkehrsmitteln darstellen. Sie könnten beispielsweise in Gebieten eingesetzt werden, die derzeit schlecht an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden sind.

BVG treibt zukünftige Mobilität mit autonomen Kleinbussen voran

Der Test mit den autonomen Kleinbussen ist ein wichtiger Schritt für die BVG, um die Möglichkeiten der zukünftigen Mobilität auszuloten. Die gesammelten Daten und Erkenntnisse sollen dazu dienen, den öffentlichen Nahverkehr in Berlin effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten.

Autonome Kleinbusse auf ausgewählten Strecken in Berlin im Einsatz

Die BVG experimentiert schon länger mit autonom fahrenden Bussen. Einen Pilotversuch gab es auf dem Charité und Virchow Gelände. Wer sie in Tegel sah und wahrgenommen hat, fand das die kleinen Busse lustig aussahen, die autonom, aber auch immer noch mit menschlichem Assistent an Bord. 600 Meter, die sogenannte Seemeile lang gefahren sind. Dann gab es gerade die aktuelle Meldung, dass bis Ende des Jahrzehnts 2030 in Berlin Fahrzeuge der BVG selbstständig fahren sollen, und zwar im regulären Fahrplan.

Die Zukunft kommt, und das ist fantastisch. Aber es gibt doch noch ein paar offene Fragen. Braucht es Begleitpersonal an Bord, trauen die Menschen der Technik das überhaupt zu, welche Strecken sind geeignet.