Leipzig ist wahrlich keine Nacktmullkolonie. Ob es an Sonnenanbeterei oder am mangelnden Platzmangel liegt, es gibt in Leipzig überraschend wenig Läden unter der Erde, egal ob Keller oder Souterrain. Wir haben trotzdem einige herausgesucht.


Ilses Erika

Ein Klassiker mit zwei alten Damen. Dienstags Shows auf Arte-Niveau, donnerstags Tanz – zumindest für jeden, der mit Gitarrenpop klarkommt. Schön stickig, schön unperfekt. Ilses Erika, Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig ; ilseserika.de … noch weiter lesen »



MacDöner

Ein Spar-Döner – sowohl im Volumen als auch im Preis, für den kleinen Hunger, sozusagen. Dafür ist die Lage unschlagbar, und der Wirt ist nicht nur nett, sondern singt auch hin und wieder herzzerreißend zu orientalischen Radio-Schmonzetten. MacDöner, Kochstraße 134, 04277 Leipzig … noch weiter lesen »



Steaktrain

Im als Zug dekorierten Keller des Park Hotels – der Eingang ist separat über die Nikolaistraße – lässt es sich vorzüglich schmausen. Western-Ambiente und gehobene Küche, angemessene Preise. Steaktrain, Richard-Wagner-Straße 7, 04109 Leipzig ; http://bit.ly/dcDDIX … noch weiter lesen »



Staubsauger

Wem die Ilse zu gitarrig ist, findet hier herbe Elektronika und den einen oder anderen Breakbeat. Noch bunkerigere Atmosphäre, zumindest im Tanzbereich. Tolle, aber leider wenige Sitzgelegenheiten für die spätere Nacht. Staubsauger, Karl-Liebknecht-Straße 95, 04275 Leipzig ; staub-sauger.de … noch weiter lesen »



Luru-Kino

Tageslichtlosigkeit ist für ein Programmkino eher Segen als Fluch. Hier, im 18j der Spinnerei, hat der ehemalige Schaubühne- Kinomensch Michael Ludwig seine neue Heimat gefunden. Luru-Kino, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig – Eingang 18j, luru-kino.de … noch weiter lesen »



City-Tunnel

Der Untergrund-Klassiker in Leipzig: zeitlos, schlichtes Interieur, leider völlig überteuert. Zu besichtigen in Beton noch bis 2020; danach wird’s zugiger. Hauptbahnhof, Markt, Wilhelm- Leuschner-Platz und Bayerischer Platz, 04103 bis 04109 Leipzig, citytunnelleipzig.de … noch weiter lesen »