Was Tun? Alte Schulfreunde mieten sich ein, ham die janze Welt jesehn, aber Leipzig eben noch nicht. Schwören auf Gaffen, Astra oder gar Hacker-Pschorr – aber wissen Gose nicht zu schätzen. Wir haben vorgesorgt: mit der weiter-Kneipensafari zum Selberbasteln! Aus Weiter 4


Lazy Dog

Mangels Biobier aus Leipzig helfen die dienstbaren Oberpfälzer: Im Bio- und Getränkehandel gibt es Neumarkter Lammsbräu, in glutenfrei, Dinkel und als Pils. Zutaten aus ökologischem Anbau. Favorit: Alkoholfrei. Lazy Dog, Wolfgang-Heinze-Straße 20, 04277 Leipzig ; lammsbraeu.de … noch weiter lesen »



Weißes Ross

Im unbekümmert ältlichen Furnier des Traditionslokals schmecken Biere aus Leipzigs ältester Privatbrauerei noch originaler. Leider werden die Bauerschen Gebräue momentan in Hartmannsdorf gebraut. Tolles Schwarzbier. Weißes Roß, Auguste-Schmidt-Straße 20, 04103 Leipzig weisses-ross-leipzig.de … noch weiter lesen »



Gosenschenke

Der obergärige Leipziger Klassiker, milchsaure Gose, kommt eigentlich aus dem Harz, schmeckt aber auch in Gohlis. Da man dort gut Besuch zwischenlagern kann, empfiehlt Dirk die Gosenschenke „Ohne Bedenken“. Menckestraße 5, 04155 Leipzig ; gosenschenke.de … noch weiter lesen »



Bayrischer Bahnhof

Derzeit durch Baustellen versteckt, dennoch lohnenswert. Die Gose kann mit Allasch oder Sirup gemischt werden. Jonathans Empfehlung: das naturtrübe, säuerliche Schaffner-Pils. Bayrischer Bahnhof, Bayerischer Platz 1, 04103 Leipzig bayerischer-bahnhof.de … noch weiter lesen »



Beyerhaus

Die Kneipe nördlich der Südvorstadt überzeugt mit Kickertischen und einem in Thüringen exklusiv gemachten Hausbier (das Helle im Hintergrund). Klar, bekömmlich und kein bisschen bitter, findet die Freundin von Dirk. Beyerhaus, Ernst-Schneller-Straße 6, 04107 Leipzig ; beyerhaus.de … noch weiter lesen »



Brauhaus-Pils

Hier trinkt‘s sich zentral: Das Pils gibt‘s naturtrüb, ist in saisonalen Varianten erhältlich und kann bei Gefallen in Bügelflaschen mitgenommen werden. Und das wird Jonathan machen. Brauhaus an der Thomaskirche, Thomaskirchof 3/5, 04109 Leipzig ; brauhaus-thomaskirche.de … noch weiter lesen »