nochweiter » Constanze Kretzschmar

Jedem sein Plätzchen

Leipzig hat einiges zu bieten. Neben vielen anderen tollen Dingen vor allem – Platz. Wir haben uns umgeschaut, was man damit Schönes, Kreatives, Spannendes und Zukunftsweisendes anstellen kann. Von Hannes Engl, Constanze Kretzschmar, Cäcilia Schallwig und Dirk Stascheit Eigentlich gibt es einen Trend zur Heimarbeit: Während die nach Berechnungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft 2003 nur von 7,8 Prozent der Unternehmen angeboten wurde, waren es 2006 bereits 18,5 Prozent. Längst ermöglichen flächendeckendes Internet, Laptops und diverse Softwarelösungen, von zu Hause aus im Prinzip genauso gut zu arbeiten wie im Büro. … noch weiter lesen »



Was ist eigentlich Cross-Border-Leasing?

Cross-Border-Leasing (CBL) ist der ursprünglich englische Ausdruck für ein Steuersparmodell mit Mietkaufcharakter, über Grenzen hinweg. Die Bezeichnung hat sich für ein Geschäft eingebürgert, das in Deutschland bis zum Verbot durch den amerikanischen Gesetzgeber im Jahr 2004 rund 150 Mal abgeschlossen wurde. Da im Bundesstaat New York Verträge, die sich im Nachhinein als gesetzwidrig herausstellen, weiterhin gültig bleiben können, laufen viele der CBL-Geschäfte trotz der Gesetzesänderung bis heute. … noch weiter lesen »